Trotz Fachkräftemangel finde ich keinen Job.

Jobsucher:innen die sich an mich wenden sind zwischen 40 und 60 Jahren alt, suchen schon länger einen Job oder streben einen Jobwechsel an. Sie haben in der Regel ca 50 Bewerbungen ergebnislos verschickt und sind der Verzweiflung nahe.

Die Ergebnisse sind niederschmetternd und es taucht bei allen die Frage auf:

Warum finde ich, trotz Fachkräftemangel, keinen Job?

Es gibt verschiedene mögliche Gründe, warum es trotz Fachkräftemangel schwierig sein kann, einen Job zu finden. Ich nenne Dir einige mögliche Faktoren und wie Du damit konstruktiv umgehen kannst.

Konkurrenz:

Auch wenn es einen Fachkräftemangel gibt, gibt es oft viele Menschen, die sich auf dieselben Stellen bewerben. Dies erhöht die Konkurrenz um die verfügbaren Arbeitsplätze und macht es schwieriger, in die engere Auswahl zu kommen.

Was kannst Du tun?

Optimiere Deine Bewerbungsunterlagen, betreibe Personal Branding bzw. MachDichZurMarke. Stärke Deine eigenes Markenimage und präsentiere Dich individuell, professionell und mit einer klaren Vorstellung davon, wer Du bist und was Du dem Unternehmen an Nutzen bietest.

Keine Übereinstimmung zwischen Angebot und Nachfrage:

Es kann sein, dass es einen Fachkräftemangel in bestimmten Branchen oder Berufen gibt, aber nicht unbedingt in dem Bereich, in dem Du arbeitest oder Dich bewirbst. Wenn die Nachfrage nach bestimmten Fähigkeiten oder Erfahrungen gering ist, kann es schwieriger sein, einen Job zu finden

Was kannst Du tun?

Hör auf Dich als Generalist mit allen Qualifikationen und Fähigkeiten zu präsentieren. Das HR Management oder die Personalabteilung wollen sich nicht durch Deine kompletten Fähigkeiten arbeiten und nehmen sich auch nicht die Zeit dazu. Mach Dir Gedanken, welche Qualifikationen für den Job relevant sind, wie Du mit welchen Fähigkeiten dem Unternehmen nutzen kannst und präsentiere sie eindeutig.

Alter ist unbezahlbar

Fehlende Hard Skills oder Soft Skills:

Trotz Deiner fachlichen und persönlichen Qualifikationen kann es sein, dass Dir bestimmte Hard Skills oder Soft Skills fehlen, die für eine bestimmte Stelle oder Branche wichtig sind. Dazu könnten zum Beispiel Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit oder auch interkulturelle Kompetenz fehlen. Bist Du mit der neusten digitalen Technik vertraut und wie kompetent bewegst Du Dich im virtuellen Raum?

Was kannst Du tun?

Reflektiere Deine fachlichen und persönlichen Qualifikationen in Bezug auf die ausgeschrieben Stelle und wenn möglich erweitere Dein Qualitätsportfolio durch entsprechende Weiterbildung.
Merke: Du bist wer Du bist, Dein persönliches Verhalten kannst Du nur partiell verändern, Deine Qualifikationen kannst Du aber jederzeit verbessern.

Mobilität

Je nach Branche und Region kann es sein, dass die Mobilität ein wichtiger Faktor ist. Wenn Du Deine Jobsuche auf den engsten Einzugsbereich reduzierst oder Du nicht bereit oder in der Lage bist, für einen Job umzuziehen oder längere Anfahrtswege in Kauf zu nehmen, kann das Deine Jobaussichten enorm einschränken.

Was kannst Du tun?

Bewirb Dich in der DACH Region ohne Rücksicht auf Entfernung. Wenn Du Dich schon im ersten Schritt örtlich einschränkst, dann hast Du wenig Auswahl und Übungsmöglichkeiten um letztendlich den Job zu bekommen, der Dein Leben bereichert.
Je breiter Du streust, desto mehr Anfragen zu einem Fachgespräch bekommst Du. Das hat 1. einen eindeutigen Übungseffekt und 2. gibt es heute viele Möglichkeiten, seine Arbeit zu erledigen. Beispiel HomeOffice oder Remote arbeiten.
Ein Drittel meiner Klientel arbeitet weit entfernt vom Unternehmensstandort und da ist die virtuelle Verbindung eine hervorragende Chance.

3 Dinge die Du ab jetzt tust

Lass Dich nicht entmutigen. Es kann also verschiedene Gründe geben, warum es trotz Fachkräftemangel schwierig ist, einen Job zu finden.

Mach weiter indem Du gezielt nach Jobs sucht, die den eigenen Qualifikationen und Interessen entsprechen.

Hör auf um einen Job zu bitten – biete Deine Qualifikationen, Fähigkeiten und Talente nutzenorientiert einem Unternehmen an.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein