Gehalts-Marketing

Dein effektives Gehalts-Marketing

Sobald Du das Gefühl hast, das Du mehr leistest als Du verdienst, solltest Du beginnen, Dir einen „Schlachtplan“ zu machen und Dir folgende Fragen stellen.

„Weiß mein direkter Vorgesetzter eigentlich was ich leiste oder bin ich mehr das introvertierte Leistungstier“.
„Tust Du Gutes und redest darüber?“

Im Klartext: „Tue Gutes und rede darüber“. Dieser Sinnspruch von Georg-Volkmar Graf Zedtwitz-Arnim wird noch immer als Motivationsspritze gerne für die PR Arbeit ausgeliehen.

Was für die PR Arbeit gut ist, muss nicht für Dich gut sein, es kann aber für Dich gut sein und ich meine, es ist auch für Dich gut.

In meinem Blogbeitrag „Bekommst Du das Gehalt das Du verdienst???“ steht mehr zu diesem Thema.

Im Folgenden gebe ich Dir 10 Hinweise und Tipps, die sich auf die Verhandlungen über Dein Gehalt oder Deine Vergütung mit Deinem aktuellen oder zukünftigen Arbeitgeber beziehen.

  1. Recherchiere den Marktwert: Bevor du in Verhandlungen einsteigst, solltest du den durchschnittlichen Marktwert für deine Position und Branche kennen. Das hilft dir, realistische Gehaltserwartungen zu haben.
  2. Kenne die Unternehmenspolitik: Informiere dich über die Gehaltsstruktur und Vergütungspolitik des Unternehmens, bei dem du arbeitest oder dich bewirbst. Das gibt dir Einblicke in mögliche Spielräume.
  3. Betone deine Leistungen: Stelle sicher, dass dein Arbeitgeber oder zukünftiger Arbeitgeber deine Erfolge und Leistungen kennt. Zeige auf, wie du Wert für das Unternehmen schaffst oder schaffen wirst.
  4. Sei professionell: Während der Verhandlungen bleibe professionell und respektvoll. Vermeide es, persönlich zu werden oder Druck auszuüben.
  5. Setze klare Erwartungen: Lege deine Gehaltserwartungen klar und konkret dar. Begründe sie anhand deiner Qualifikationen und Erfahrung.
  6. Sei flexibel in der Verhandlung: Überlege, Kompromisse einzugehen. In Gehaltsverhandlungen bekommen selten beide Parteien genau das, was sie wollen. Denke auch über alternative Vergütungskomponenten wie Bonuszahlungen, Zusatzleistungen oder flexible Arbeitszeiten nach.
  7. Übe deine Verhandlungsfähigkeiten: Es kann hilfreich sein, deine Verhandlungsfähigkeiten im Voraus zu üben, sei es mit einem Freund, einem Mentor oder vor dem Spiegel. Das stärkt dein Selbstbewusstsein.
  8. Bereite dich auf Gegenargumente vor: Denke im Voraus darüber nach, wie dein Arbeitgeber auf deine Gehaltsforderungen reagieren könnte, und bereite Gegenargumente vor, um deine Position zu verteidigen.
  9. Kontrolliere deine Emotionen: Bleibe während der Verhandlungen ruhig und gefasst. Emotionale Reaktionen können deine Verhandlungsposition schwächen.
  10. Langfristig denken: Berücksichtige nicht nur dein aktuelles Gehalt, sondern auch langfristige Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen.

Diese Möglichkeit, mit Managementberater Rüdiger Klepsch, ist nicht mehr verfügbar, aber taktische Tipps für Dein Gehaltsgespräch und zu mehr Selbstvertrauen für die Gehaltsverhandlung, gibt Rüdiger Klepsch im Artikel „Ein glücklicher und machtvoller Zustand“. Lesenswert.


Beschäftige Dich hier mit weiteren Inhalten zum Thema:

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein