Schluss mit Bewerbungen schreiben.

Verändere Deine Bewerbungsmappe
in eine individuelle Image Broschüre!

 

Verabschiede Dich von Bewerbungsmappen. Das klingt nach dem Mief der 50er und 60er Jahre. Lerne vom professionellen Marketing.

Jedes Unternehmen stellt sich unter anderem mit Printmedien, also mit gedruckten Heften vor. Warum heißt das bei denen nicht Bewerbungsmappe sondern Image-Broschüre?

Was ist der gravierende Unterschied?

Du bist auf der Suche nach dem Job Deines Lebens. Dabei musst Du unter anderem Deine individuelle und facettenreiche Persönlichkeit mittels Papier, Wort und Text darstellen.

Hier gehts zum Webinar

Hand aufs Herz, dabei muss doch mehr raus kommen als eine graue Masse!
Oder willst Du im Überangebot der zu besetzenden Stellen untergehen?

Nein?!
Danke, das wollte ich hören.

  • Verabschiede Dich von geklonten Bewerbungsmappen.
  • Präsentiere eine Image-Broschüre, die Deine facettenreiche Persönlichkeit in Wort und Bild darstellt.
  • Stelle Dich als Sieger vor, der dem Unternehmen Nutzen bringt.

Erstelle eine Image Broschüre (vergiß Bewerbungsmappen), die dem Leser oder der Leserin ein möglichst vollkommenes Bild Deiner Fähigkeiten und Qualifikationen vermittelt.

Hast Du schon mal eine Image Broschüre gesehen? Bestimmt.

Wenn Du eine postalische Adresse hast, dann findest Du in regelmäßigen Abständen in Deinem Briefkasten eine Image Broschüre eines schwedischen Möbelhauses. Na gut – das ist mehr ein Katalog, aber die Funktionen einer Image Broschüre werden perfekt dargestellt.

 Was zeichnet eine Image Broschüre aus?
l Form l Material l Farbe l Logo l Layout l Typografie l Verpackung
l Bilder l Deckblatt

Tja, da staunst Du.

Hier gehts zum Webinar

Und mit Verlaub, wenn Du die Image Broschüre des schwedischen Möbelhauses durchgeblättert hast, dann hast Du eine bestimmte Erwartungshaltung gegenüber diesem Möbelimperium.

Du bist neugierig, besuchst ein Möbelhaus und siehe da, Deine Erwartungshaltung wird bestätigt und Dein Vertrauen in das Möbelhaus wächst.

Das ist Marketing „at ist best“!

  • Übernehme diese Idee.
  • Mache Dir erfolgreiche Strategien für Deine persönlichen Zwecke zunutze.
  • Hör auf das Rad neu zu erfinden.
  • Probier es aus, was hindert Dich.

Nichts – außer Deiner persönlichen Einstellung.

Mach einfach folgendes:  Trau Dich und folge meinen Schritten. Wenn es Dir nicht gefällt, vergiß es.  Du bist der Schmied Deines Glückes.

Du hast das Äußere Deiner Image Broschüre fertig gestellt und Du weißt „Die Optik ist zwar meist die Eintrittskarte, doch der Inhalt entscheidet, ob es eine Dauerkarte wird“.

Du hast eindeutige Identifikationssignale gesetzt und Du weißt „Das Äußere erweckt Aufmerksamkeit, doch wahre Faszination entsteht durch den Blick ins Innere.    Lets go!

Beginnen wir mit der ersten Seite nach dem Deckblatt und halten wir einige Grundsätze fest.

Der Leser Deiner Image Broschüre ist ein Mensch wie Du und ich. Nach dem Essen muss er aufs Klo, er kocht auch nur mit Wasser und er liest deshalb auch am Liebsten kurze, verständliche und nützliche Sätze.

Das musst Du beim Schreiben beachten:

1.  Fasse Dich kurz!
2.  Artikuliere verständlich!
3.  Formuliere nützlich!

Beispiel. “Ich liebe Dich!”

Na, ist das kurz, ist das verständlich, ist das nützlich?

Hier gehts zum Webinar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein