In einer Beziehung ist es wichtig, dass man vor einer Bindung miteinander redet. Warum – und gilt das auch für die Aufnahme in ein neues Arbeitsverhältnis bzw. in eine neue Arbeitsbeziehung?

Miteinander reden spielt eine wichtige Rolle bei der Partnersuche, da es eine effektive Chance ist, die Persönlichkeit, Werte, Interessen und Ziele des zukünftigen Partners kennenzulernen.

Durch offene und ehrliche Kommunikation ist es möglich, eine tiefere Verbindung herzustellen und herauszufinden, ob es eine gemeinsame Basis für eine Beziehung gibt. Darüber hinaus kann miteinander reden helfen, Missverständnisse oder Konflikte zu vermeiden oder zu lösen, und eine bessere Entscheidungsfindung zu ermöglichen.

Gibt es eine Kolleration zwischen einer Arbeitsbeziehung und einer Paarbeziehung?
Ziehen wir die nackten Fakten zu Rate.

Mitarbeitende verbringen in einem Unternehmen mehr Zeit als in ihrer persönlichen Beziehung

Im Durchschnitt verbringst Du etwa 8,8 Stunden pro Tag bei der Arbeit. Das entspricht etwa 44 Stunden pro Woche.

In Deiner Paarbeziehung verbringst Du 4,9 Stunden pro Tag. Das entspricht etwa 34,3 Stunden pro Woche.

Was liegt also näher, als die Erkenntnisse und kommunikativen Gepflogenheiten zur Anbahnung einer aussichtsreichen Paarbeziehung vor allen Dingen auf die profitable Arbeitsbeziehung anzuwenden.

Worauf solltest Du also als Unternehmer ein besonderes Augenmerk bei Deinen Rekrutierungsbemühungen legen? – Richtig.

Unternehmen und deren Personalabteilung sollten mit den zukünftigen Arbeitnehmer:innen reden

und zwar bevor du die Menschen an Bord holst.

Zeit zum mitenander reden nutzen vor einem Onboarding

4 Gründe fürs miteinander reden

Das sind die Gründe, warum es sinnvoll ist, vor dem Onboarding miteinander zu reden:

Klarheit über die Anforderungen: Durch das Gespräch kann Klarheit darüber erlangt werden, welche Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen für die Position erforderlich sind.

Informationen über das Unternehmen: Durch das Gespräch erfährt man mehr über das Unternehmen, für das man sich bewirbt. Man kann sich ein besseres Bild von der Unternehmenskultur machen, Informationen über die Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens erhalten und erfahren, welche Erwartungen das Unternehmen an seine Mitarbeiter hat.

Erster Eindruck: Das Gespräch kann auch dazu beitragen, einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen. Auf der Seite des Unternehmens, als auch von Seiten der Bewerbenden.

Networking: Wer während des Gesprächs einen positiven Eindruck hinterlässt, kann dadurch möglicherweise ein wertvolles Netzwerk aufbauen.

Du findest diese Fakten als Arbeitnehmer:in und/oder als Unternehmer:in wichtig? Dann – klick das Bild

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