Dein Outfit für Dein Date

Jaja – ist ja gut, deswegen schnell zu meiner Frage: „In welcher Branche ist diese Dame wohl tätig.“ Deine Antwort erwarte ich in der Kommentarliste – DANKE –


Kürzlich erreichte mich eine Mail von Klaus mit der oft gestellten Frage: „Ich bin zum Vorstellungsgespräch eingeladen, wie sollte ich mich kleiden?“

Hier meine Antwort für alle, die sich noch immer Gedanken darüber machen, welches Outfit zum Unternehmen passt, anstatt sich die Frage stellen: „Welches Unternehmen entspricht meinem Lebensstil in Form, Inhalt und Verhalten oder welche Unternehmens CI (= CD, CC und CB) passt zu mir.

Aber, der Reihe nach.

Bevor wir über das Outfit zum Vorstellungsgespräch sprechen möchte ich mit Dir über ein wichtiges Thema sprechen: Die CI = Corporate Identity oder wie man heute sehr oft sagt, entrepreneur brand, CD = das Corporate Design, CB = das Corporate Behavior und CC = die Corporate Communication.

Stellt Dir vor, Du hast Dich auf eine Stelle beworben und bist nun zum Vorstellungsgespräch eingeladen worden. Du machst Dich schick und erscheinst voller Vorfreude im Unternehmen. Doch schon beim Betreten des Gebäudes wird Dir klar: Hier geht es nicht nur um meine Qualifikationen, sondern auch um mein Aussehen. Denn das Corporate Design, kurz CD genannt, ist hier allgegenwärtig.

Die Farben des Unternehmens prangen an jeder Wand, das Logo ist an jedem Schreibtisch zu finden und selbst die Kaffeetassen sind im passenden Corporate Design gestaltet. Da kannst Du nur hoffen, dass Du auch farblich zur Firma passt und nicht wie ein bunter Hund herausstichst.

Doch das ist noch nicht alles. Beim Gespräch merkst Du schnell, dass hier auch die Corporate Communication, kurz CC genannt, eine große Rolle spielt. Die Unternehmenssprache und der Umgangston sind sehr förmlich und manchmal auch ein wenig steif. Hier gilt es, den richtigen Ton zu treffen, um nicht negativ aufzufallen.

A C H T U N G   Wenn Dir beim Betreten des Unternehmens erstmalig die CI einer Firma auffällt, solltest Du schon im Vorfeld einiges anders machen.

Begeben wir uns in die Niederungen der persönlichen Beziehungsdramaturgie.
Du hast ein Date und stehst vor Deinem Kleiderschrank mit der Frage: Was ziehe ich an. Und Dir kommt garantiert NICHT in den Sinn, den Dresscode Deines Dates zu imitieren. Im Gegenteil, Du willst mit Deinem Dresscode Deine Persönlichkeit in das Licht rücken, das es verdient.

Warum ist das so. Ganz einfach, Du hast Dich vorher schon mit Deinem Date per Bild und Chat ausführlich ausgetauscht und weißt wie die Person tickt, also welche CI ihr innewohnt. Aufgrund der Übereinstimmung der Werte und Prinzipien verabredest Du Dich mit dieser Person.

Und genauso solltest Du auch bei der Suche eines Jobs vorgehen der Dein Leben bereichert.

Du bist die/der Schmied:in Deiner Karriere

Informiere Dich gründlich über die Unternehmenskultur, die Produkte oder Dienstleistung, über Kundenzufriedenheit und Mitarbeiterbewertungen. Schaff Dir ein exaktes Bild des Unternehmens und dann – vergleiche diese Informationen mit Deinem Lebensstil, Deiner Lebensphilosophie. Je größer die Übereinstimmungen sind, desto näher bist Du dem Job, der Dein Leben bereichert.

Jetzt brauchst Du Dir keine Gedanken mehr über ein passendes Oufit für die Firma zu machen. Ihr seid in der CI kongruent.


Na, hast Du schon eine Idee, in welcher Branche sich die Dame auf dem Startfoto bewerben könnte? Schreib`s in den Kommentar – DANKE.


Hilfreiche Links zum Thema

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein