Kündigen, wann – wieso und wie??!?

Was muss ich bei einer Kündigung beachten

  1. Arbeitsvertrag prüfen:
    Überprüfe deinen Arbeitsvertrag auf Kündigungsfristen, -bedingungen und etwaige Sonderregelungen. Dort sollte festgelegt sein, wie und wann eine Kündigung erfolgen kann.
  2. Kündigungsfrist einhalten:
    Halte dich unbedingt an die vereinbarte Kündigungsfrist. Diese kann im Arbeitsvertrag, einem Tarifvertrag oder im gesetzlichen Mindestmaß festgelegt sein. Andernfalls könnte deine Kündigung unwirksam sein und du wärst weiterhin an den Vertrag gebunden.
  3. Schriftliche Kündigung:
    Eine Kündigung sollte in der Regel schriftlich erfolgen, um nachweisbar zu sein. Verfasse ein formelles Kündigungsschreiben, in dem du klar und eindeutig zum Ausdruck bringst, dass du das Arbeitsverhältnis beenden möchtest. Vermerke darin auch das Datum, zu dem die Kündigung wirksam sein soll.
  4. Zustellnachweis sichern:
    Um sicherzustellen, dass deine Kündigung beim Arbeitgeber ankommt, empfiehlt es sich, die Kündigung per Einschreiben mit Rückschein zu versenden oder persönlich abzugeben. So hast du einen Nachweis über den Zugang der Kündigung.
  5. Arbeitspapiere organisieren:
    Bereite dich darauf vor, dass du möglicherweise nach der Kündigung bestimmte Arbeitspapiere benötigst, wie zum Beispiel ein Arbeitszeugnis oder eine Bestätigung über die Dauer der Beschäftigung. Denke daran, diese rechtzeitig anzufordern, bevor du das Unternehmen verlässt.
  6. Resturlaub und offene Ansprüche klären:
    Prüfe, ob du noch offenen Urlaubsanspruch hast, den du vor Beendigung des Arbeitsverhältnisses nehmen möchtest. Kläre auch etwaige Ansprüche auf Überstundenvergütung oder offene Zahlungen, um sicherzustellen, dass du alles erhältst, was dir zusteht.
  7. Verhalten während der Kündigungsfrist: Während der Kündigungsfrist solltest du dich weiterhin korrekt und professionell verhalten. Halte dich an deine arbeitsvertraglichen Pflichten und pflege einen respektvollen Umgang mit Kollegen und Vorgesetzten.

Es ist ratsam, im Falle einer Kündigung auch rechtlichen Rat einzuholen, um sicherzustellen, dass du alle spezifischen Anforderungen und rechtlichen Bestimmungen in deinem Land und deinem individuellen Fall beachtest.

Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Kündigung

Der richtige Zeitpunkt für eine Kündigung hängt von verschiedenen Faktoren ab und kann individuell unterschiedlich sein. Hier sind einige Aspekte zu berücksichtigen:

  1. Neue Beschäftigung:
    Wenn du bereits eine neue Arbeitsstelle sicher hast und der Vertrag unterschrieben ist, ist dies oft ein guter Zeitpunkt, um zu kündigen. Stelle sicher, dass der Starttermin bei deinem neuen Arbeitgeber feststeht und du dich nicht in einer unsicheren Situation befindest.
  2. Kündigungsfrist:
    Beachte die Kündigungsfrist in deinem Arbeitsvertrag. Wenn du eine neue Stelle antreten möchtest, musst du genügend Zeit einplanen, um die Kündigungsfrist einzuhalten. Überprüfe auch, ob es Sonderregelungen gibt, die einen bestimmten Zeitpunkt für die Kündigung vorschreiben.
  3. Projekte und Verantwortlichkeiten:
    Es kann sinnvoll sein, den Zeitpunkt deiner Kündigung mit laufenden Projekten oder Verantwortlichkeiten abzustimmen. Versuche, einen geeigneten Zeitpunkt zu wählen, an dem deine Kündigung für das Unternehmen am wenigsten störend ist. Beachte jedoch, dass du deine beruflichen Verpflichtungen erfüllen musst, bis du offiziell ausgeschieden bist.
  4. Arbeitsbelastung:
    Wenn du dich in einer besonders stressigen oder geschäftigen Phase befindest, kann es ratsam sein, mit deiner Kündigung zu warten, bis sich die Situation etwas beruhigt hat. Dadurch verhinderst du möglicherweise zusätzlichen Stress und hinterlässt einen positiven Eindruck bei deinem Arbeitgeber.
  5. Persönliche Umstände:
    Berücksichtige auch deine persönlichen Umstände, wie zum Beispiel finanzielle Stabilität, familiäre Verpflichtungen oder persönliche Ziele. Es ist wichtig, eine Entscheidung zu treffen, die zu deinen individuellen Bedürfnissen passt.

Vor einer Kündigung wäge sorgfältig ab, ob es mögliche Alternativen gibt, wie zum Beispiel eine Verhandlung über eine Vertragsänderung oder ein Gespräch mit deinem Vorgesetzten über mögliche Unzufriedenheiten. Wenn du unsicher bist, kann es hilfreich sein, professionellen Rat von einem Karriereberater oder Rechtsbeistand einzuholen, um die beste Entscheidung für deine Situation zu treffen.

——————————————————-

Weiterführende Links
Akzeptiere die Angst
um wachsam zu bleiben
7 Situationen die Du beim Kündigen durchläufst
Solltest Du Deinen Job kündigen
Welche Vorteile bietet Dir ein Jobwechsel
Beantworte die folgenden Fragen, um festzustellen, ob Du Dich beruflich neu orientieren solltest.

————————————————

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein