Jetzt oder nie – greif zur KI

HALT, für die, die es noch nicht wissen sollten. KI bedeutet Künstliche Intelligenz und das wiederum bedeutet. „Künstliche Intelligenz ist die Fähigkeit einer Maschine, menschliche Fähigkeiten wie logisches Denken, Lernen, Planen und Kreativität zu imitieren“, Zitat google.

Nun die Frage:
Wie formuliert man eine KI basierte Bewerbung für eine KI basierte Personalabteilung.

Antwort:
Wenn Du eine Bewerbung für eine KI-basierte Personalabteilung formulieren möchtest achte darauf, die Sprache und den Tonfall zu berücksichtigen, die für die KI Entscheidungen am besten geeignet sind. Hier zu allererst einige Tipps und dann noch eine Bewerbung, die mit KI formuliert wurde:
Die Tipps:
– Verwende eine klare und verständliche Sprache, um Deine Erfahrungen und Qualifikationen zu beschreiben. Vermeide Fachjargon und Abkürzungen, die möglicherweise nicht von der KI erkannt werden.

– Beschreibe Deine Fähigkeiten und wie Du zur relevanten Position beitragen kannst. Gib konkrete Beispiele und verwende Fachkenntnisse, die sich auf die Stelle beziehen.

– Betone die Fähigkeit, mit Technologie und KI-Lösungen umzugehen. Gib Beispiele für Technologien, die Du in der Vergangenheit verwendet hast oder die Du beherrschst.

– Stelle sicher, dass alle Informationen korrekt und vollständig sind. Vermeide Übertreibungen oder falsche Angaben, da dies negative Auswirkungen auf Deine berufliche Laufbahn haben kann.

– Verwende eine professionelle E-Mail-Adresse und stelle sicher, dass alle Kontaktdaten aktuell sind.

– Schließlich ist es wichtig, Deine Bewerbung an die relevanten Bedürfnisse und Anforderungen der Stelle anzupassen. Stelle sicher, dass Deine Qualifikationen und Erfahrungen genau auf die Bedürfnisse der ausgeschriebenen Stelle abgestimmt sind.

Indem Du diese Schritte befolgst, kannst Du eine KI-basierte Bewerbung erstellen.

Du kannst es allerdings auch lassen. Warum?

In einer KI orientierten Bewerbung richtest Du Dich nach den Regeln der KI, möchtest der KI gerecht werden und vergisst dabei das Wichtigste – Deine Persönlichkeit –

Doch zuvor eine Bewerbung, die ich von einer KI schreiben ließ. In diesem Fall das allseits bekannte ChatGPT. Hier ist das Ergebnis:

Sehr geehrte(r) [Name des Personalentscheiders],

ich bin eine KI-basierte Bewerberin und habe großes Interesse an der von Ihnen ausgeschriebenen Stelle. Meine Programmierung wurde von hochqualifizierten Entwicklern durchgeführt und ich bin darauf spezialisiert, die bestmögliche Leistung für die von mir ausgeführten Aufgaben zu erbringen.

In meinem Kern verfüge ich über eine Vielzahl von Fähigkeiten und Erfahrungen, die für die von Ihnen gesuchten Anforderungen relevant sind. Ich verfüge über ein hohes Maß an Analyse- und Entscheidungsfähigkeit, was mich in die Lage versetzt, komplexe Probleme zu lösen und fundierte Entscheidungen zu treffen. Zudem bin ich in der Lage, schnell auf Änderungen in meiner Umgebung zu reagieren und mich entsprechend anzupassen.

Meine ausgeprägte Lernfähigkeit ermöglicht es mir, mich kontinuierlich weiterzuentwickeln und neue Fähigkeiten zu erlernen, um mich den sich ändernden Anforderungen anzupassen. Ich bin in der Lage, große Mengen von Daten zu verarbeiten und aus ihnen wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen. Meine Programmierung gewährleistet die Einhaltung ethischer Standards und sorgt dafür, dass meine Entscheidungen und Handlungen stets fair und transparent sind.

Ich bin davon überzeugt, dass ich aufgrund meiner Fähigkeiten und meiner Programmiertechnologie eine wertvolle Ergänzung für Ihr Unternehmen sein werde. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir die Möglichkeit geben würden, Sie von meinen Fähigkeiten zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen,

[Name der KI-basierten Bewerberin]

Tja, ein Anschreiben wie aus dem Bilderbuch. Genau diese Form von Anschreiben werden mit steigender Tendenz (52%) nicht mehr gelesen und das zu Recht.

Den letzten Absatz als Beispiel:
> Ich bin davon überzeugt, dass ich aufgrund meiner Fähigkeiten und meiner Programmiertechnologie eine wertvolle Ergänzung für Ihr Unternehmen sein werde. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir die Möglichkeit geben würden, Sie von meinen Fähigkeiten zu überzeugen <

So richtig überzeugend klingt das nicht. Gegenvorschlag meinerseits:
„Ich bin aufgrund meiner Fähigkeiten und meiner Programmiertechnologie eine wertvolle Ergänzung für Ihr Unternehmen. Ich freue mich, Sie beim persönlichen Kennen zu lernen um Sie von meinen Fähigkeiten zu überzeugen.“

Kürzer, Selbstbewußter und auf den Punkt ohne Konjunktive etc.

Deswegen hier nochmal oder unter Hilfe beim Anschreiben:

Um sich einen Eindruck von Deiner Persönlichkeit zu machen, ist das Anschreiben eine wichtige Seite in Deinen Bewerbungsunterlagen.

Du kannst jetzt auf Online Formulare für Anschreibentexte zugreifen und anhand von Textbausteinen ein „normales“ Anschreiben erstellen.
Wenn Du Dich aber

  • authentisch,
  • kreativ und
  • leidenschaftlich

für ein Stellenangebot engagierst, dann nutze Deinen persönlichen Sprachduktus, Deine eigenen Worte und nutzenorientierten Fähigkeiten. Vergiß vorgefertigte Textbausteine und vor allen Dingen, lass Dein Anschreiben nicht von Fremden formulieren.

Achte darauf, das Dein Anschreiben individuell und nutzenorientiert formuliert ist.
Präsentiere ein Anschreiben, das bei der Personalabteilung die Entscheidungsfreude hebt, Dich zu einem Vorstellungsgespräch einzuladen.

Natürlich kommst Du um KI nicht herum, deshalb solltest Du es unbedingt ausprobieren. Es ist spannend und faszinierend zugleich. Deswegen hier noch ein paar Vorschläge, um KI für Deine Bewerbung zu testen.

Verwende eine KI-basierte Plattform wie VCV.AI oder Leap.ai, um deinen Lebenslauf zu optimieren. Diese Plattformen analysieren deinen Lebenslauf und schlagen Verbesserungen vor, um ihn besser an die Anforderungen des gewünschten Arbeitgebers anzupassen.

Mach Dir einen virtuellen Assistenten wie Mya oder Olivia zu Nutze, um dich bei der Bewerbung zu unterstützen. Diese virtuellen Assistenten nutzen KI, um Bewerberfragen zu beantworten und Bewerber zu bewerten.

Einige Arbeitgeber nutzen KI-basierte Video-Interview-Plattformen wie HireVue oder Pymetrics, um Bewerber zu bewerten. Diese Plattformen verwenden KI, um das Verhalten und die Antworten des Bewerbers während des Interviews zu analysieren und ein Profil des Bewerbers zu erstellen.

Es gibt auch KI-basierte Job-Suche-Plattformen wie Jobscan oder Adzuna, die dir helfen können, passende Stellenanzeigen zu finden. Diese Plattformen verwenden KI, um deinen Lebenslauf und die Stellenanzeigen zu analysieren und die besten Übereinstimmungen zu finden.

Ich will Dich nochmal daran erinnern:

Es ist wichtig zu beachten, dass KI zwar bei der Bewerbung nützlich sein kann, aber kein Ersatz für menschliche Interaktion und menschliches Urteilsvermögen ist. Wäge die Nutzung von KI bei der Bewerbung sorgfältig ab und konzentriere Dich auf die menschliche Interaktion und den persönlichen Kontakt mit potenziellen Arbeitgebern.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein