Der Erfolg beginnt mit der Planung

Ein Tool zur Einhaltung und Planung Deiner Ziele

Du bist auf der Suche nach einem neuen Job, tummelst Dich auf den entsprechenden JobBörsen im Internet, auf BusinesPlattformen und erzählst dem ein oder anderen Bekannten, dass Du einen Job suchst.

Irgendwann beschleicht Dich das Gefühl, das Du strukturierter vorgehen solltest und Du beginnst auf einem Zettel die wichtigsten Ziele zu notieren und den gut sichtbar an den Kühlschrank zu hängen.

Das motiviert Dich allerdings nicht wirklich. Keiner treibt Dich an, die Ziele sind viel zu allgemein, so dass Du keine kleinen Erfolgserlebnisse hast, sobald Du ein Zwischenziel erreichst.

Eine große Aufgabe in kleine sinnvolle Schritte aufzuteilen, hilft enorm, um anzufangen.

Jetzt kommt das Internet

Eine große Aufgabe in kleine sinnvolle Schritte aufzuteilen, hilft enorm, um mit einem Projekt anzufangen. Man plant die Zeit besser ein, überblickt von Anfang an, wie viel eigentlich zu tun ist, und schafft sich zwischendurch kleine Erfolgserlebnisse, wenn man etwas abhaken kann.

Planung mit Remember The Milk To Do List
Foto: Startseite RememberTheMilk

Rememberthemilk ist der Klassiker der To-do-Listen im Internet. Der Dienst kann schon in der Gratisversion einiges besser als jede Kühlschranknotiz: Man kann mehrere Listen anlegen (Arbeit, Großprojekte, Sport) und in jeder dieser Kategorien viele kleine Unterziele definieren, Deadlines setzen, Schlagworte vergeben und Notizen hinzufügen.

Schön an Rememberthemilk ist, dass man Freunde einladen und mit ihnen einzelne Aufgaben oder Kategorien teilen kann. Lob, freundliche Nachfragen und etwas Aufmunterung von einem lieben Menschen hilft manchem Aufschieber sicher beim Abarbeiten der Vorsätze.

Die Listenstruktur von Rememberthemilk eignet für größere Vorhaben, die aus vielen Einzelprojekten bestehen (Wohnung renovieren, Buch schreiben, Geschäftsideen ausprobieren). Da ist Rememberthemilk auch für den kleinen Alltagskram (Steuerklärung, Einkäufe) ideal.
Aber auch für die Strategie und die vielfältigen Schritte für Dein JobFindungsMarkeitng eignet sich Rememberthemilk hervorragend.

Wer 39,99 Dollar bezahlt, kann ein Jahr lang Rememberthemilk auch auf allen erdenklichen Mobilgeräten nutzen; es gibt spezielle Programme für das iPhone, Blackberrys, Android- und Windows-Mobile-Telefone. Das ist sehr praktisch, wenn man mit der Anwendung die vielen Alltagskleinigkeiten notiert.

Planung mit der deutschen Zenkist To Do Liste
Foto: Startseite von Zenkist To Do

Rememberthemilk ist sehr umfangreich – doch wer auf diese Funktionsfülle verzichten kann, findet eine gute deutsche Alternative mit Zenkit To Do.

Das deutschen Startup Zenkit hat mit Zenkit To Do ein Quasi-Klon von Wunderlist (2020 von Microsoft eingestellt) geschaffen. Zenkit To Do kann fast alles was Wunderlist auch konnte und mehr. Für grundlegendes To-do-Management im Alltag oder in kleinen Teams reicht die kostenlose Version von Zenkit To Do aus.


Mit Worten beginnt fast alles.

2 Kommentare

  1. Sehr informativer Artikel. Wie viele auf „Karriere-Marshal“.
    Ich bin ebenfalls im Personalberatungs- & Bewerber-Coaching tätig (cleversearch.at) – OHNE jeden Konkurrenzneid (wir sind ja in unterschiedlichen Märkten tätig) meine Hochachtung für die sehr hilfreiche Website! 👍

  2. Ein sehr guter informativer Beitrag/ Artikel, der für mich sehr hilfreich ist, gerade was Planung, Durchführung selbst kleinster Dinge auch des alltäglichen Lebens betrifft

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein