Cross Channel Customizing

JobFindungsMarketing 3.0

JobFindung im virtuellen Raum wird immer wichtiger und läßt sich nicht umgehen. Die Möglichkeiten im Internet auf das richtige Unternehmen zu stoßen und seine Qualifikationen zu präsentieren sind mannigfaltig. Das ist gut so, birgt aber die Gefahr der “Qual der Wahl” in sich.

 

Für viele JobFinderInnen wird es immer wichtiger, sich auch außerhalb der Sichtung von Stellenangeboten in den Printmedien und im Internet, aktiv mit der JobFindung zu beschäftigen.

Dazu gehört kann unter anderem die Nutzung von

  • Xing
  • facebook
  • Twitter
  • Youtube
  • instagram

Wenn Du alles miteinander sinnvoll vernetzen willst, dann ist ein Blog das geeignete Mittel, um möglichst alle virtuellen Kanäle zu nutzen und Dir so ein Netzwerk zu schaffen, das auf Deine Qualifikationen aufmerksam macht und Dir viele Kontakte ermöglicht.

Recruting hat sich verändert, Personaler suchen in Social Media Portalen nach geeigneten Kandidaten oder checken noch mal besondere Informationen eines Kanditaten über facebook, xing und Co. ab.

„Mit Ständen auf Karrieremessen, Inseraten in Zeitungen und Anzeigen auf Online-Jobportalen machen Unternehmen schon lange auf sich als Arbeitgeber und ihre freien Stellen aufmerksam. So wichtig diese klassischen Wege sind – sie allein reichen heute nicht mehr aus, meint Klaus Eck. Der Münchner Unternehmensberater ist einer von Deutschlands führenden Social-Media-Experten. Er ist davon überzeugt, dass es für Firmen von immer größerer Bedeutung ist, Bewerber in den sozialen Kanälen im Internet für sich zu gewinnen.

„Je unbekannter ich bin, desto mehr Mühe muss ich mir geben“

„Wichtig für eine erfolgreiche Recruiting-Strategie auf den sozialen Kanälen ist ein klar definiertes Anforderungsprofil und eine Zielgruppe“, sagt Heidelberger. Wenn man wisse, wen man suche und wo sich derjenige im Netz aufhalte, könne man die richten Kanäle für die Kampagne auswählen. „Die Erfahrung hat gezeigt, dass sich Mediziner beispielsweise nicht unbedingt bei Xing aufhalten, auf Facebook dagegen schon“, weiß Kärcher“. Quelle: suedeutschezeitung.de

Diese Unternehmensstrategie sollte sich jeder JobFinder und jede KarrierePlanerin zu Nutze machen. Selbstmarketing ist mit den Social Media Portalen eine Möglichkeit, sich und seine beruflichen Qualifikationen zu präsentieren und zwar weltweit und 24 Stunden pro Tag.

[Tweet „Diese Unternehmensstrategie sollte sich jeder JobFinder und jede KarrierePlanerin zu Nutze machen.“]Du stellst Dir wahrscheinlich gerade die Frage, ob es für Dich und Deine berufliche Perspektive sinnvoll ist, Dich in den sozialen Medien zu präsentieren. Hier ein paar Überlegungen dazu.

Wer sollte Cross Channel Customizing nutzen bzw. sich in den sozialen Medien präsentieren?

  1. Nutze facebook und Co.für Deine Karriereplanung, wenn Du eine hohe Affinität zu diesen Portalen hast.
  2. Gehe planmäßig vor. Für Social Media brauchst Du Zeit. Um die Zeit sinnvoll einzusetzen, mach Dir einen Plan.
  3. Beginne bei den bekanntesten Social Web Portalen  z.B. facebook, Xing, Twitter. Auf den Portalen, auf denen sich viele Menschen darstellen, suchen auch die Unternehmen nach geeigneten Mitarbeitern.
  4. Arbeite kontinuierlich, diszipliniert und konsequent an deinem virtuellen Selbstmarketing.
  5. Suche nach branchenspezifischen Gruppen und nehme Kontakt zu den Mitgliedern auf.
  6. Initiiere ein Beziehungsnetzwerk, indem Du fortlaufend Kommentare, Beiträge und Fachartikel veröffentlichst.
  7. Antworte innerhalb kürzester Zeit auf Feddback.
  8. Starte ein Blog.
  9. Veröffentliche regelmäßig nutzbringende Informationen.
  10. Vernetze Deine Beiträge mit Deinen Social Web Portalen

Wenn Du Hilfe benötigst: oder setze Dich mit Jens Mehnert in Verbindung.

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