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Cross Channel Customizing

JobFindungsMarketing 3.0

JobFindung im virtuellen Raum wird immer wichtiger und läßt sich nicht umgehen. Die Möglichkeiten im Internet auf das richtige Unternehmen zu stoßen und seine Qualifikationen zu präsentieren sind mannigfaltig. Das ist gut so, birgt aber die Gefahr der “Qual der Wahl” in sich.

 

Für viele JobFinderInnen wird es immer wichtiger, sich auch außerhalb der Sichtung von Stellenangeboten in den Printmedien und im Internet, aktiv mit der JobFindung zu beschäftigen.

Dazu gehört kann unter anderem die Nutzung von

  • Xing
  • facebook
  • Twitter
  • Youtube
  • instagram

Wenn Du alles miteinander sinnvoll vernetzen willst, dann ist ein Blog das geeignete Mittel, um möglichst alle virtuellen Kanäle zu nutzen und Dir so ein Netzwerk zu schaffen, das auf Deine Qualifikationen aufmerksam macht und Dir viele Kontakte ermöglicht.

Recruting hat sich verändert, Personaler suchen in Social Media Portalen nach geeigneten Kandidaten oder checken noch mal besondere Informationen eines Kanditaten über facebook, xing und Co. ab.

„Mit Ständen auf Karrieremessen, Inseraten in Zeitungen und Anzeigen auf Online-Jobportalen machen Unternehmen schon lange auf sich als Arbeitgeber und ihre freien Stellen aufmerksam. So wichtig diese klassischen Wege sind – sie allein reichen heute nicht mehr aus, meint Klaus Eck. Der Münchner Unternehmensberater ist einer von Deutschlands führenden Social-Media-Experten. Er ist davon überzeugt, dass es für Firmen von immer größerer Bedeutung ist, Bewerber in den sozialen Kanälen im Internet für sich zu gewinnen.

„Je unbekannter ich bin, desto mehr Mühe muss ich mir geben“

„Wichtig für eine erfolgreiche Recruiting-Strategie auf den sozialen Kanälen ist ein klar definiertes Anforderungsprofil und eine Zielgruppe“, sagt Heidelberger. Wenn man wisse, wen man suche und wo sich derjenige im Netz aufhalte, könne man die richten Kanäle für die Kampagne auswählen. „Die Erfahrung hat gezeigt, dass sich Mediziner beispielsweise nicht unbedingt bei Xing aufhalten, auf Facebook dagegen schon“, weiß Kärcher“. Quelle: suedeutschezeitung.de

Diese Unternehmensstrategie sollte sich jeder JobFinder und jede KarrierePlanerin zu Nutze machen. Selbstmarketing ist mit den Social Media Portalen eine Möglichkeit, sich und seine beruflichen Qualifikationen zu präsentieren und zwar weltweit und 24 Stunden pro Tag.

[Tweet „Diese Unternehmensstrategie sollte sich jeder JobFinder und jede KarrierePlanerin zu Nutze machen.“]Du stellst Dir wahrscheinlich gerade die Frage, ob es für Dich und Deine berufliche Perspektive sinnvoll ist, Dich in den sozialen Medien zu präsentieren. Hier ein paar Überlegungen dazu.

Wer sollte Cross Channel Customizing nutzen bzw. sich in den sozialen Medien präsentieren?

  1. Nutze facebook und Co.für Deine Karriereplanung, wenn Du eine hohe Affinität zu diesen Portalen hast.
  2. Gehe planmäßig vor. Für Social Media brauchst Du Zeit. Um die Zeit sinnvoll einzusetzen, mach Dir einen Plan.
  3. Beginne bei den bekanntesten Social Web Portalen  z.B. facebook, Xing, Twitter. Auf den Portalen, auf denen sich viele Menschen darstellen, suchen auch die Unternehmen nach geeigneten Mitarbeitern.
  4. Arbeite kontinuierlich, diszipliniert und konsequent an deinem virtuellen Selbstmarketing.
  5. Suche nach branchenspezifischen Gruppen und nehme Kontakt zu den Mitgliedern auf.
  6. Initiiere ein Beziehungsnetzwerk, indem Du fortlaufend Kommentare, Beiträge und Fachartikel veröffentlichst.
  7. Antworte innerhalb kürzester Zeit auf Feddback.
  8. Starte ein Blog.
  9. Veröffentliche regelmäßig nutzbringende Informationen.
  10. Vernetze Deine Beiträge mit Deinen Social Web Portalen

Wenn Du Hilfe benötigst: oder setze Dich mit Jens Mehnert in Verbindung.

Schluss mit Bewerbungen schreiben.

Verändere Deine Bewerbungsmappe
in eine individuelle Image Broschüre!

 

Verabschiede Dich von Bewerbungsmappen. Das klingt nach dem Mief der 50er und 60er Jahre. Lerne vom professionellen Marketing.

Jedes Unternehmen stellt sich unter anderem mit Printmedien, also mit gedruckten Heften vor. Warum heißt das bei denen nicht Bewerbungsmappe sondern Image-Broschüre?

Was ist der gravierende Unterschied?

Du bist auf der Suche nach dem Job Deines Lebens. Dabei musst Du unter anderem Deine individuelle und facettenreiche Persönlichkeit mittels Papier, Wort und Text darstellen.

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Hand aufs Herz, dabei muss doch mehr raus kommen als eine graue Masse!
Oder willst Du im Überangebot der zu besetzenden Stellen untergehen?

Nein?!
Danke, das wollte ich hören.

  • Verabschiede Dich von geklonten Bewerbungsmappen.
  • Präsentiere eine Image-Broschüre, die Deine facettenreiche Persönlichkeit in Wort und Bild darstellt.
  • Stelle Dich als Sieger vor, der dem Unternehmen Nutzen bringt.

Erstelle eine Image Broschüre (vergiß Bewerbungsmappen), die dem Leser oder der Leserin ein möglichst vollkommenes Bild Deiner Fähigkeiten und Qualifikationen vermittelt.

Hast Du schon mal eine Image Broschüre gesehen? Bestimmt.

Wenn Du eine postalische Adresse hast, dann findest Du in regelmäßigen Abständen in Deinem Briefkasten eine Image Broschüre eines schwedischen Möbelhauses. Na gut – das ist mehr ein Katalog, aber die Funktionen einer Image Broschüre werden perfekt dargestellt.

 Was zeichnet eine Image Broschüre aus?
l Form l Material l Farbe l Logo l Layout l Typografie l Verpackung
l Bilder l Deckblatt

Tja, da staunst Du.

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Und mit Verlaub, wenn Du die Image Broschüre des schwedischen Möbelhauses durchgeblättert hast, dann hast Du eine bestimmte Erwartungshaltung gegenüber diesem Möbelimperium.

Du bist neugierig, besuchst ein Möbelhaus und siehe da, Deine Erwartungshaltung wird bestätigt und Dein Vertrauen in das Möbelhaus wächst.

Das ist Marketing „at ist best“!

  • Übernehme diese Idee.
  • Mache Dir erfolgreiche Strategien für Deine persönlichen Zwecke zunutze.
  • Hör auf das Rad neu zu erfinden.
  • Probier es aus, was hindert Dich.

Nichts – außer Deiner persönlichen Einstellung.

Mach einfach folgendes:  Trau Dich und folge meinen Schritten. Wenn es Dir nicht gefällt, vergiß es.  Du bist der Schmied Deines Glückes.

Du hast das Äußere Deiner Image Broschüre fertig gestellt und Du weißt „Die Optik ist zwar meist die Eintrittskarte, doch der Inhalt entscheidet, ob es eine Dauerkarte wird“.

Du hast eindeutige Identifikationssignale gesetzt und Du weißt „Das Äußere erweckt Aufmerksamkeit, doch wahre Faszination entsteht durch den Blick ins Innere.    Lets go!

Beginnen wir mit der ersten Seite nach dem Deckblatt und halten wir einige Grundsätze fest.

Der Leser Deiner Image Broschüre ist ein Mensch wie Du und ich. Nach dem Essen muss er aufs Klo, er kocht auch nur mit Wasser und er liest deshalb auch am Liebsten kurze, verständliche und nützliche Sätze.

Das musst Du beim Schreiben beachten:

1.  Fasse Dich kurz!
2.  Artikuliere verständlich!
3.  Formuliere nützlich!

Beispiel. “Ich liebe Dich!”

Na, ist das kurz, ist das verständlich, ist das nützlich?

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Wieviel Bewerbungsmappen solltest Du verschicken?

Verschicke wenig, erreiche viel.

Frage:
Wie viel Bewerbungsmappen pro Woche solltest Du auf den postalischen Weg (virtuell oder materiell) bringen, damit Du eine entsprechend zufriedene Anzahl von Vorstellungsgesprächen akquirierst?

R i c h t i g!

Gar keine. Null. Zero. Da geht nix – Rien ne va plus.

Du erhöhst Deine Trefferquote zur Erlangung eines Vorstellungsgespräches um 82%, wenn Du bei der entsprechenden Firma persönlich vorstellig wirst. (Hausinterne Statistik mit unseren JobfinderInnen)

  • Hingehen,
  • gesehen werden,
  • Augenkontakt herstellen,
  • Persönlichkeit demonstrieren,
  • Selbstvertrauen beweisen.

Diese Vorgehensweise impliziert folgende Strategie.

Betrachte das Bewerbungsprocedere als Anbahnung an eine langfristige Liebesbeziehung, nix mit ONS.
Ja, Du hast richtig gelesen – Liebesbeziehung!

Bewerbe Dich nur bei einem Unternehmen, wenn Du investigativ recherchiert hast und Du genau weißt und begründen kannst, warum und wie Du dieser Firma mit Deiner Qualifikation helfen und zum Erfolg führen kannst.

Das Abfeuern von 20 bis 50 Bewerbungen pro Monat endet nur im uns wohlbekannten Masochismus. Wenn Du gerne in die Fresse kriegst – bitte schön.
Wenn Du Erfolge liebst, erst das Hirn einschalten.
Wenn Du einen Job willst, musst Du das Unternehmen anbaggern und anmachen.
Wenn Du das Unternehmen nicht liebst, dann bist Du gegenüber Deinen Mitbewerbern in einer Patt-Situation.

[Tweet „Wenn Du einen Job willst, musst Du das Unternehmen anbaggern und anmachen.“]

Die investigative (= aufspüren, genauestens untersuchen) Recherche nimmt dabei die meiste Zeit Deiner Bemühungen um einen Job in Anspruch. Aber es lohnt sich.

Mit dem Gefühl der Nützlichkeit gegenüber dem Unternehmen gestaltet sich Dein körpersprachliches und sprachliches Verhalten wesentlich konstruktiver, positiver und optimistischer.

Du weißt, die Personalabteilung “kauft” am Liebsten von Siegern.
Deswegen weißt Du, warum Du das tust und wie Du das tust.
Damit bist Du Deinen Mitbewerbern um Meilen voraus.

P.S. Wenn Du Antworten suchst, kannst Du mehrere Möglichkeiten nutzen:

Ich bin nicht weiter von Dir entfernt als Dein Telefon

Du hast Fragen?
RufMichAn 04203 748449 oder
nimm Kontakt zu mir auf!

Effiziente Beschäftigungssicherung

Mit Hilfe von Outplacement
habe ich früher oder später einen neuen Job.

Ohne Outplacement auch! Wo ist da der Unterschied?“

Die nahe liegendste Antwort ist:

Jeder Monat, den Du früher im neuen Job bist, wirkt sich in klingender Münze aus. Ob Du bereits nach vier Monaten oder erst nach neun Monaten wieder unter Dach und Fach bist, macht schon einen Unterschied.

Je größer die Differenz zwischen bisherigem Einkommen und Arbeitslosengeld, desto größer der Effekt.
Die Kosten für das Outplacement sind dabei schnell wieder hereingeholt.

Wir helfen Dir bei der Analyse und Bestandsaufnahme und erstellen ein Eignungsprofil.

Wir erarbeiten wirkungsvolle Präsentationsunterlagen, entwerfen eine erfolgsorientierte Marketingstrategie und ermitteln den Weiterbildungsbedarf.

Bei Bedraf empfehlen wir unabhängige, individuelle Qualifizierungsmaßnahmen und bereiten Dich auf eine effektive Rhetorik beim Vorstellungsgespräch vor.

Durch professionelle Marketingregeln verkürzen wir Deine Jobfindung erfolgreich.

 

Professionelles Marketing in eigener Sache ist für jeden unverzichtbar, der seine Karriereziele realisieren oder erfolgreich den Job fürs Leben finden möchte.

Je nach Position (Top-Management/ Führungskräfte aus dem mittleren Management / qualifizierte Fachkräfte) wird eine Marketingstrategie modular nach den beruflichen und persönlichen  Bedürfnissen aufgebaut.

Liebe JobfinderInnen, jedes faire, sozialverträgliche und verantwortungsvolle Unternehmen übernimmt die Outplacement-Kosten.

 

Vereinbare einen unverbindlichen Termin mit mir oder
RufMichAn 04203 748449

10 Zitate die Deine Karriere beflügeln

Videos zum Thema JobFindungsMarketing.

Videos zum Teilen, Anschauen, Nachdenken, Handeln.

Du kannst das Video downloaden, teilen und es hilft Dir, den für Dich effektivsten Weg für Dein JobFindungsMarketing zu finden.

 

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