Authentische Kommunikationskultur

Willst Du Dich in einem Unternehmen bewerben, solltest Du die U`philosophie mit Deiner Lebensphilosophie vergleichen bzw. das Leitbild des Unternehmens mit Deinen persönlichen Werten zur Arbeit abgleichen.
Ein wichtiger Faktor in diesem Zusammenhang ist die CC = Corporate Communication bzw. Kommunikationskultur.

Die Unternehmensphilosophie CI kann als zentrale übergeordnete Konzeption für die Führung eines Unternehmens und seine Langfrist-Ausrichtung am Markt verstanden werden. Aus ihr werden Kultur, Leitbild und Strategie des Unternehmens abgeleitet.

CC + CD + CB + CC = CI

CC: Corporate Commnication: Worte, Slogan, Stimme der Werbung, Duzen.
CD: Corporate Design: konzeptioniertes, einheitliches Erscheinungsbild eines Unternehmens oder einer Marke.
CB: Corporate Behaviour: Verhalten gegenüber Kunden, Mitarbeitern, Kollegen, Lieferanten, Zulieferern, Vorgesetzten etc.
CC: Corporate Culture: Moral, Überzeugungen, Betriebsklima und das Führungsverhalten.

CI: Philosophie/Selbstdarstellung des Unternehmens.


Sei authentisch in Deiner Kommunikation

Entscheidend für den Aufbau von vertrauensvoller Kommunikationskultur / Corporate Communication ist ein wertschätzender und achtsamer Umgang mit Kunden, Mitarbeitern, Kollegen, Lieferanten, Zulieferern, Vorgesetzten etc.
Willst Du authentisch sein, egal ob beim Vorstellungsgespräch oder im Arbeitsprozess während eines Projekts, solltest Du jederzeit offensiv und transparent zu Lösungen und Problemen sowie zu Fehlern und deren Beseitigung stehen und aus diesen lernen.
Wenn Du glaubhaft darstellst, wie Du Probleme korrigierst und vermeidest, gewinnst Du an Vertrauenswürdigkeit gegenüber Kunden, Mitarbeitern, Kollegen, Lieferanten, Zulieferern, Vorgesetzten etc. Bewährt haben sich bei der Kommunikation transparente Guidelines. Transparenz ist hier ein entscheidendes Schlüsselwort.

  • Kenne das Unternehmen!
    Jedes Unternehmen hat andere Präferenzen. Welche das sind, gilt es herauszufinden: Mit Umfragen und Datenanalysen. Nur so kannst Du fundiert entscheiden, mit welchen kommunikativen Strategien Du Firmen-Ideale, Werte und Ziele authentisch und vertrauensvoll vermittelst.
  • Beweise Zuhörer-Qualitäten!
    Was jemand sagt und was der Gegenüber versteht, kann sehr unterschiedlich sein. Das 4-Ohren-Modell von Schulz von Thun zeigt etwa, wie verschieden ein vom Beifahrer sachlich gemeinter Hinweis „Die Ampel ist grün“ verstanden werden kann: “Gib Gas“ oder „Sei aufmerksamer“ sind nur zwei mögliche Interpretationen. Missverständnisse sind deshalb eher Regel als Ausnahme. Aktives Zuhören können ist eine wichtige Kompetenz beim Aufbau authentischer Vertrauenswürdigkeit – dazu gehört: Nachfragen und Interagieren. Authentische Kommunikation schafft Vertrauen.
  • Sprich offen!
    Lege Deine Qualitätsstandards offen. Teile alle Informationen zu Deinen Qualifikationen, Fähigkeiten und Talenten. Wenn Du das in klarer, verständlicher Sprache vermittelst, sorgst Du für Authentizität und ein Plus an Vertrauenswürdigkeit.
  • Gib Fehler zu!
    Wenn Fehler benannt werden, ist ein authentischer, kommunikativer und transparenter Umgang gefragt: eine Entschuldigung versteht sich von selbst. Danach solltest Du sofort in den Lösungsmodus umschalten und wie Du solche oder ähnliche Fehler in Zukunft vermeiden willst.
  • Zeig Beständigkeit!
    Die Erfahrung belegt: Menschen, die langfristig zuverlässig agieren, beweisen durch diese Konstanz besondere Vertrauenswürdigkeit. Damit wirst Du gleichzeitig als besonders authentisch wahrgenommen, weil Du unabhängig von Krisen oder Gegenwind beständig Deinen Lösungsweg verfolgst.
  • Punkte mit Lockerheit!
    Wissenschaftliche Studien haben bewiesen, dass Humor Vertrauen aufbaut. Die Firma Sixt zeigt das immer wieder mit ihren „unerhörten“ Werbekampagnen. Ein unverkrampfter, lockerer Umgang auch mit schwierigsten Themen zeigt Menschlichkeit, wobei die Professionalität nicht darunter leiden darf. Das Qualifikationen, Dein Service, Deine Dienstleistung dahinter muss qualitativ hochwertig sein. Wichtig ist auch die Balance: Den dauerlustigen Klassen-Clown hat schließlich schon in der Schule niemand ernst genommen. Anspruchsvoll Themen kannst Du also ruhig witzig angehen, solange Du Dich in anderen Momenten als ernster, vertrauenswürdiger und verlässlicher Partner zeigst.


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