5 facts to get your job / 2

Fakt 2:
Für den ersten Eindruck gibt es selten eine zweite Chance.

Du sitzt gelangweilt an einem endlos langen Tresen und stierst gedankenverloren in Deine Kaffeetasse. Aus den Augenwinkeln bemerkst Du eine Bewegung und Dein Kopf folgt gelangweilt der Richtung und dreht sich behäbig nach rechts.

Wie ein elektrischer Schlag verortest Du das Geschöpf am anderen Ende des Tresens und Dir wird in Sekundenbruchteilen klar, das ist der Traum Deiner schlaflosen Mittagspause.

Du gehst schnurstracks auf die Person zu und bretterst ihr die kecken Worte entgegen: „Hey Baby, wie lautet die 3. binomische Formel?“

NATÜRLICH machst Du es nicht so, oder doch?

Bei Deinen Bewerbungsunterlagen jedenfalls vergessen die meisten JobFinder, das auch die Personalabteilung durchschnittlich schon nach sechs Sekunden entscheidet, ob ein Bewerber auf dem „Ja“- oder „Nein“-Stapel landet. Das ergab eine Studie vom JobPortal “The Ladders” aus dem Jahr 2012.
Diese Entscheidung fällt aufgrund der emotionalen Wahrnehmung, des Bauchgefühls und nicht verstandesgemäß, also über den Kopf.

Der erste Endruck ist entscheidend, wie im wirklichen Leben.
Der Traum Deiner schlaflosen Mittagspause wird vonDier zuerst auf Äußerlichkeit taxiert und bei der Annäherung stellst Du bestimmt keine Frage aus dem Bereich der elementaren Algebra.

Zurück zu Deinen Unterlagen.
Was zeichnet emotionale, als auch rationale Bewerbungsunterlagen aus?

  1. Form
  2. Material
  3. Farbe
  4. Logo
  5. Layout
  6. Typografie
  7. Verpackung
  8. Bilder
  9. Deckblatt

Fakt ist.

Wenn Du die Werbeunterlagen eines schwedischen Möbelhauses durchgeblättert hast, dann hast Du eine bestimmte Erwartungshaltung gegenüber diesem Möbelimperium.
Du bist neugierig, besuchst ein Möbelhaus und siehe da, Deine Erwartungshaltung wird bestätigt und Dein Vertrauen in das Möbelhaus wächst.

Sorge dafür, das die Personalabteilung auch emotional durch Deine Unterlagen eine bestimmte Erwartungshaltung für Deine facettenreiche Qualifikationen und Persönlichkeit  entwickelt.

Das ist Marketing at ist best!

  • Übernimm diese erprobte Idee aus der Wirtschaft.
  • Mach dir diese erfolgreiche Strategie für Deine persönlichen Zwecke zu Nutze.
  • Hör auf das Rad neu zu erfinden.

Was hindert Dich, diese Überlegungen einmal auszuprobieren?
Nichts – außer Deiner persönlichen Einstellung.

Mach einfach folgendes: Trau Dich und folge meinen Schritten. Wenn es Dir nach 1 Woche nicht gefällt, vergiß es.

Du bist der Schmied Deines Glückes.

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