5 Argumente für das respektvolle Du

Geschrieben von: . Lesezeit: 2 min

Sag ich Du zu Ihnen?

Ein noch immer schwelender Konflikt der sich aber, auch durch das mediale Vorbild, langsam aufweicht.

Die Übergangsform oder „ich trau mich noch nicht“.

„Frau Müller, soll ich Dir einen Kaffee mitbringen.“ oder
„Herbert, stört es Sie, wenn ich Ihnen einen Kaffee mitbringe?“

Ich habe selbst am Anfang gesiezt, weil ich dachte, dass meine Kunden gesiezt werden wollen und ich so seriöser rüberkomme. Allerdings fühle ich mich im Sie gar nicht wohl.
Außerdem habe ich spätestens beim 2. Kundenkontakt sowieso alle geduzt.

Irgendwann habe ich mich gewagt, auf Du umzustellen. Und ich kann Dir sagen, das fühlt sich soviel besser an. Kein Wechsel in der Ansprache auf Blog, Facebook, in Email und Webinaren.

5 Argumente, die dir bei deiner Entscheidung helfen

  1. Wähle die Ansprache mit der du dich am wohlsten fühlst. Dein Marketing soll authentisch sein.
  2. Du oder Sie entscheidet nicht darüber, wie kompetent und seriös du wahrgenommen wirst. Das entscheidest du mit deinen Inhalten, deinem Auftreten und deiner Art, deine Fans und Kunden zu behandeln.
  3. “Sie” schafft eine größere Barriere. Gerade wenn du Coach bist, kann das sogar eher hinderlich sein. Überlege also ernsthaft, ob Du nicht die bessere Wahl ist.
  4. Schaffe eine schnelle Vertrauensebene.
  5. Sei authentisch
  6. Wenn du siezt, musst du jede Menge Felder bei deiner Email-Anmeldung abfragen. Vorname und Nachname oder wenn du mit Lieber/Liebe arbeiten willst, noch die Anrede. Je mehr Felder du abfragst, umso geringer die Anmelderate.
  7. Manche Unternehmen duzen auf Facebook und siezen auf ihrer Webseite. Ich finde diesen Bruch sehr unglücklich. Stell dir vor, jemand findet dich auf Facebook, wo du duzt. Dann schickst du ihn in deinen Blog, wo du auf einmal siezt.

Fazit: Du bist im deutschen Web angekommen und in 80 von 100 Fällen wirkt ein Du persönlicher, emotionaler und ist perfekt geeignet. Egal wofür du dich entscheidest, zieh es konsequent durch und vermeide verschiedene Ansprachen in Social Media und auf deiner Webseite.


Du hast Fragen? Ich bin nicht weiter von Dir entfernt als Dein Telefon
RufMichAn 04203 748449 oder nimm Kontakt zu mir auf

Nimm dein Telefon und ruf mich an

0

Über den Autor:

Seit 1992 • kompetenter Marketingexperte (Kundenmarketing), • eloquenter Beziehungsmanager (Personalberater) • motivierender Seminardozent und • erfahrener Karriere Marshal. Wenn Du Deine Qualifikationen authentisch, kreativ und leidenschaftlich zum Nutzen eines Unternehmens anbieten willst, dann gib den entsprechenden Suchbegriff in der Blog-Suche ein.

Schreibe einen Kommentar


Ich akzeptiere