5 Argumente für das respektvolle Du

Sag ich Du zu Ihnen?

Ein noch immer schwelender Konflikt, der sich aber durch das mediale Vorbild langsam aufweicht.

Insbesondere bei den Jüngeren hat die Bereitschaft zum Duzen stark zugenommen. Die Internationalisierung und der Gebrauch der englischen Sprache tragen dazu bei. Darüber hinaus ist das „Du“ in den sozialen Medien die vorherrschende Ansprache.

Was wird mit dem „Du“ verbunden?

  • eine größere Identifizierung den Menschen und der Aufgabe,
  • eine Verringerung der formalen Barriere,
  • die Stärkung der Zusammenarbeit,
  • der Aufbau von Nähe und Vertrauen.

Die Übergangsform oder „ich trau mich noch nicht“.

„Frau Müller, soll ich Dir einen Kaffee mitbringen.“ oder
„Herbert, stört es Sie, wenn ich Ihnen einen Kaffee mitbringe?“

Ich habe selbst am Anfang gesiezt, weil ich dachte, dass meine Kunden gesiezt werden wollen und ich so seriöser rüberkomme. Allerdings fühlte ich mich im Sie gar nicht wohl.
Außerdem habe ich spätestens beim 2. Kundenkontakt sowieso alle geduzt.

Irgendwann habe ich mich gewagt, auf Du umzustellen. Und ich kann Dir sagen, das fühlt sich so viel besser an. Kein Wechsel in der Ansprache auf Blog, Facebook, in Email und Webinaren.

5 Argumente, die dir bei deiner Entscheidung helfen

  1. Wähle die Ansprache mit der du dich am wohlsten fühlst. Dein Marketing soll authentisch sein.
  2. Du oder Sie entscheidet nicht darüber, wie kompetent und seriös du wahrgenommen wirst. Das entscheidest du mit deinen Inhalten, deinem Auftreten und deiner Art, deine Fans und Kunden zu behandeln.
  3. “Sie” schafft eine größere Distanz und ein Sicherheitsabstand zum Privatleben. Als Coach könnte das eher hinderlich sein.
  4. Stelle durch das DU den schnellen Aufbau von Nähe und Vertrauen her.
  5. Verringere durch das DU formale Barrieren

Fazit:

Bleib authentisch.

Du bist im deutschen Web angekommen und in 80 von 100 Fällen wirkt ein Du persönlicher, emotionaler und ist perfekt geeignet, eine schnelle Vertrauensbasis herzustellen.

Wofür du dich auch entscheidest, zieh es konsequent durch.


Du hast Fragen?
Ich bin nicht weiter von Dir entfernt als Dein Telefon

RufMichAn 04203 748449 oder nimm Kontakt zu mir auf

Nimm dein Telefon und ruf mich an

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein