Wer viel quasselt, wirkt wenig vertrauenswürdig.

Wie kannst Du sicher sein, dass Dein Geschäftspartner vertrauenswürdig ist? So gut wie gar nicht, sagen US-Forscher. Sie fanden heraus, dass man auf Gesichtsausdrücke wenig geben kann - und worauf man lieber achten sollte.

Nicht das Lächeln zählt

Wir entscheiden oft innerhalb von Sekunden, ob wir jemandem vertrauen oder nicht. Und wir liegen sehr oft falsch. Das haben US-Forscher herausgefunden.

Wie du dich nicht von einem Lächeln täuschen lässt

Vertraust du deinem Geschäftspartner? Deinem Date? Deinem Freund? Wenn du auf ihr Lächeln achtest, machst du einen Fehler. Das zeigt eine Studie von den US-Forschern Gale Lucas, Giota Stratou, Shari Lieblich und Jonathan Gratch aus dem Jahr 2016.

Die Forscher der University of Southern California führten ein spannendes Experiment durch, bei dem sie 183 Paare zu einem Rollspiel als Antiquitätenhändler einluden. Die Paare mussten sechs Artikel unter sich aufteilen, die unterschiedliche Werte hatten. Die Forscher zeichneten die Mimik, die Gestik und die Dialoge der Teilnehmer auf, und analysierten, wie oft sie lügen oder die Wahrheit sagen, und wie vertrauenswürdig sie von ihren Partnern eingeschätzt wurden.

Das Ergebnis war verblüffend: Die Gesichtsausdrücke der Teilnehmer hatten keinen Einfluss auf ihre Vertrauenswürdigkeit. Ein offenes, spontanes Lächeln war kein Zeichen dafür, dass jemand ehrlich war. Ein gekünsteltes, kontrolliertes Lächeln war aber auch kein Zeichen dafür, dass jemand unehrlich war.

Die Forscher schlussfolgerten, dass Menschen die Vertrauenswürdigkeit schlecht einschätzen können, wenn sie sich auf Gesichtsausdrücke verlassen. Sie empfahlen stattdessen auf andere Faktoren zu achten, wie zum Beispiel, wie viel jemand redet. Denn wer viel quasselte, war in der Studie weniger vertrauenswürdig und wurde von den Teilnehmern auch so wahrgenommen.

Was bedeutet das für Dich?

Ein Lächeln ist etwas schönes, kann täuschen und sagt nichts darüber aus wie vertrauenswürdige jemand ist. So wie im Roman von James Krüss, Tim Thaler oder Das verkaufte Lachen (Fernseheserie 1979, Theater 2009, Kino 2017).

Lass dich nicht von einem Lächeln täuschen. Achte besser auf das, was die Person sagt und wie sie sich sonst verhält. Dasselbe gilt für dich. Mit Deinem Geschichtsausdruck, Deiner Mimik drückst Du auch nicht immer das aus, was Du willst und wer Du bist.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein