Die dritte Seite – zu spät für den 1. Eindruck?

Du erinnerst Dich noch an den Inhalt der letzten KarriereBlätter? Bringe Dich hier nochmal auf den aktuellen Stand. Wenn Du nur die 3. Seite wählst, um auf Deine individuelle Persönlichkeit aufmerksam zu machen, dann ignorierst Du die Reizüberflutung medialer Darstellungen und die Wahrnehmungspsychologie.

Auf die erste Seite kommt es an!

Du kannst dafür oder dagegen sein, Fakt ist. Der Mensch, also auch die Personalentscheider, reagieren primär emotional bzw. gefühlsbetont. Das war schon immer so und wird in der heutigen, bunten Welt bis zum Erbrechen angewendet und – es funktioniert!!! Ich erkläre Dir das genauer im nächsten Newsletter.

Beispiel:

Hier wird nur mit Emotionen gespielt. Ein Produkt kommt überhaupt nicht vor.

Reicht allein eine 3. Seite Deiner Bewerbungsunterlagen aus um,

1. dieser Bildinformationsflut gerecht zu werden?

2. mit nur einer Seite (3.Seite) etwas von Deiner facettenreichen Individualität zu übermitteln?

Die heutigen Medien (PC) machen es möglich, Deine Persönlichkeit wieder zugeben. Zugegeben, das ist nicht einfach. Aber es ist möglich und wir fangen sofort damit an.

Das Deckblatt

Den Inhalt Deiner Image Broschüre musst Du in direktem Zusammenhang mit Deinem Deckblattes sehen.

Du erarbeitest eine ImageBroschüre und präsentierst sie mit einem anspruchsvollen Deckblatt, auf dem Du der Personalabteilung freundlich entgegen lächelst.

 

Plädoyer für die 1. Seite.

„Für den ersten Eindruck gibt es selten eine zweite Chance“.

Das Deckblatt ist Dein Titelblatt, der allererste Eindruck, den Dein möglicher Arbeitgeber von Dir bekommt.

  • Wecke Sympathie und positive Erwartungen.
  • Nutze dabei grafische Elemente und Farben.
  • Unterscheide Dich durch ein individuell gestaltetes Deckblatt von Deinen Mitbewerbern.
  • Verleihe deiner Bewerbung einen Wiedererkennungswert für die Personaler.
  • Erzeuge Nähe und Vertrauen mit einem Foto, das an Größe und Stimmung Deiner Persönlichkeit entspricht.

 

Deine individuelle Präsentation             Bil8d1

Die individuelle Präsentation weckt Erwartungen, schafft Vertrauen und fördert  Sympathien.
Du musst Dich nicht als Graphiker outen, es geht um den simplen Einsatz der vorhandenen Beispiele in Form und Farbe.
Das vorliegende Beispiel besteht nur aus Quadraten und Rechtecken und 2 Farben. Das allein genügt, um sich von seinen Mitbewerbern deutlich zu unterscheiden und abzusetzen.

Sei gespannt auf die nächsten KarriereBlätter zu den Themen Layout und Logo.

Noch Fragen? Her damit. Schreib einen Kommentar.

Willst Du immer auf dem Laufenden bleiben?

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein